Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Leonardo Barbu

Ballett

Leo­nar­do Barbu

Leonardo Barbu

Direktion

Ballettmeister

Leonardo Barbu wurde in Rumänien geboren und absolvierte die Kunstschule in Bukarest. Nach dem Abitur wurde er von Uwe Scholz als Tänzer an das Leipziger Ballett engagiert. Nach acht Jahren wechselte er als Solist an das Theater Erfurt. Von 2002 bis 2006 war er als Solist am Theater Regensburg engagiert. Nach Beendigung seiner Karriere als aktiver Tänzer war Leonardo Barbu Leiter für Training, Kommunikation, Koordination und Ballettproben am Anhaltischen Theater Dessau. Es folgte ein beruflicher Aufenthalt in den USA, nach dem er als Ballettmeister und Assistent von Ballettdirektor Olaf Schmidt an das Theater Regensburg zurückkehrte. Gleichzeitig absolvierte er ein Studium in den Fächern Betriebswirtschaftslehre und International Management und machte danach seinen Master of Arts im Fach Tanzpädagogik an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden. Von 2013 bis 2016 war er Ballettmeister und Probenleiter von Ballettdirektorin Mei Hong Lin am Landestheater Linz und wurde Mitglied der Kommission für Postdoktorale Qualifikationen an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz. Als Gast-Ballettmeister war er außerdem u. a. in München, Göteborg, Münster und Darmstadt tätig. Seit der Spielzeit 2016/2017 ist Leonardo Barbu Ballettmeister am Staatstheater Nürnberg Ballett.

Foto © Pedro Malinowski

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben