Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Leon Landsberg

Schauspiel

Leon Lands­berg

Video

Video

Leon Landsberg ist freischaffender Videokünstler und Regisseur. Er studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaften in Köln und Wien. Bereits während seines Studiums begann er zusammen mit Regisseurin Pınar Karabulut an neuen Konzepten der Begegnung zwischen Video und Bühne im Theater zu arbeiten. Im Zuge dieser Kooperation waren seine Projekte am Schauspiel Köln, Volkstheater München, Volkstheater Wien und der Volksbühne Berlin zu sehen. 2021 kreierte er in seiner Zusammenarbeit mit Karabulut die sechsteilige Theater-Webserie „Edward II - Die Liebe bin ich“ für das Streamingportal des Schauspiel Köln, welche internationale Aufmerksamkeit erlangte.

Während der Coronapandemie arbeitete er mit Regisseur Stefan Bachmann an einer digitalen Übersetzung von Elfriede Jelineks „Schwarzwasser“ und Rafael Sanchez’ „Stefko Hanuchevsky erzählt: Der Große Diktator“ am Schauspiel Köln.

Zusammen mit Jacques Palminger, Erobique und Yvon Jansen kreierte er das Musikvideo zu ihrem Song „Nikotina Turner“. Sein Kurzfilm „Roots“ wurde 2021 für den deutschen Nachwuchsfilmpreis nominiert.

Nach der ersten gemeinsamen Arbeit „Jedermann ist Niemand und Niemand ist Jedermann“ am Staatstheater Darmstadt 2023, markiert „Parzival“ nun die zweite Kooperation zwischen Landsberg und Regisseur Kieran Joel.

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben