Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Kostia Rapoport

Schauspiel

Kostia Ra­po­port

Kostia Rapoport

Musik

Musiker

Kostia Rapoport wurde 1984 in Russland geboren und lebt seit 1990 in Deutschland. Er erhielt Klavierunterricht in Klassik und Jazz und studierte von 2003 bis 2009 Komposition zeitgenössischer Musik an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, am Central Conservatory of Music in Peking und an der CNSM Paris. Er komponiert digital beeinflusste Musik, arbeitet an Remixen, Film- und Bühnenmusiken, Installationen, Hörspielen, spielt Keyboards und Laptop-Elektronik solo und in Bands (u.a. BABA DUNYAH) und Improvisationsprojekten. Bereits mehrfach arbeitete er mit Jan Philipp Gloger zusammen, so komponierte er etwa die Musik zu dessen Inszenierung von Elfriede Jelineks „Winterreise“. Mit der Spielzeit 2018/19 ist er gemeinsam mit Vera Mohrs musikalischer Leiter des Schauspiels am Staatstheater Nürnberg.

Foto © Julia Puder

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben