Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Kieran Joel

Schauspiel

Kieran Joel

Kieran Joel

Regie

Regisseur

Kieran Joel, geboren 1984 und aufgewachsen in Niebüll an der Nordsee, arbeitete zuerst als Regieassistent am Theaterhaus Jena und studierte 2013 bis 2017 Regie an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin. Bereits während seines Studiums waren Inszenierungen von ihm zu den Internationalen Schillertagen am Nationaltheater Mannheim, zum Körber Studio Junge Regie und zum Schauspielschultreffen 2016 in Bern eingeladen. Seine Diplominszenierung war an der Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz zu sehen. Nach seinem Studium inszenierte er unter anderem am Konzert Theater Bern, am Theater im Bauturm Köln und Volkstheater München. 2021 eröffnete er mit der Uraufführung von Mithu Sanyals „Identitti“ die Spielzeit am Düsseldorfer Schauspielhaus. Zuletzt erarbeitete er am Staatstheater Darmstadt eine eigene Fassung von „Jedermann“ von Hugo von Hofmannsthal.

Am Staatstheater Nürnberg inszenierte er „Der Zorn der Wälder“, „Das Automatenzeitalter“, den Audiowalk „Das Schloss“ nach Franz Kafka und zuletzt „Der Damm“ von David Lindemann.

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben