Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Karl Wiedemann

Ballett, Oper

Karl Wie­de­mann

Karl Wiedemann

Licht-Design

Licht-Designer

Karl Wiedemann wurde in Hamburg geboren und hat nach seinem Abitur, vermittels seiner Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik am Staatstheater Mainz, den Weg ans Theater gefunden. Während der Zeit in Mainz enddeckte er sein Interesse an der künstlerischen Gestaltung mit Licht, und dem, was man mit Licht und Bühnenbild an Emotionen und Gefühlen bewegen kann.

Nach seiner Ausbildung trieb ihn sein Interesse an den freien Markt. Dort lernte er die Welt der Messen und Gastspielhäuser kennen und machte mit kleinen Theaterprojekten seine ersten Erfahrungen im Bereich Lichtdesign. Nach diesem Exkurs kehrte Karl Wiedemann ans Theater zurück.

Während seiner Zeit am Koblenzer Theater besuchte er die Meisterschulen im Bereich Beleuchtungs- und Bühnentechnik. Zudem sammelte er weitere Erfahrungen im Bereich Lichtdesign, besonders im Bereich Tanz mit dem Ballettabend „50° Nord / 7° Ost“. Mit dem Wechsel ans Coburger Landestheater kamen Designs wie für das Schauspiel „Tombstone“ hinzu.

Seit 2014 ist Karl Wiedemann als Beleuchtungsmeister am Staatstheater Nürnberg tätig und konnte sein Können mit Produktionen wie „König Roger“, „Sugar“, „Die Trojaner“, „The Lights of Broadway“, „Die Soldaten“, „Barbier in Sevilla“, „Anna Nicole Smith“ und „Ein Sommernachtstraum“ unter Beweis stellen. Diese Spielzeit kann man das Licht von Karl Wiedemann in den Choreographien von „Strawinsky“ sowie bei Goyo Monteros „SUBMERGE“ als auch bei den Opern „Der Dämon“, „Die Wohlgesinnten“, „La Boheme“ und „Italienerin in Algier“ erleben.

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben