Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Jens Janke

Oper

Jens Janke

Jens Janke

Musical-Darsteller*in

Musical-Darsteller

Der gelernte Tastfunker Jens Janke wurde von 1990 bis 1993 an Peter Wecks Studio an der Wien in den Sparten Tanz, Gesang und Schauspiel ausgebildet. Schon während dieser Zeit war er in der Rolle des Kronprinzen Rudolf in „Elisabeth“ zu sehen. Engagements in vielen bekannten Musicals folgten, u. a. in „Grease“, „Into The Woods“, „Sweeny Todd“ oder „Les Misérables“. Ebenfalls brillierte Janke in verschiedenen Städten wie Berlin, Hamburg oder Stuttgart als Professor Abronsius in „Tanz der Vampire“.

2011 war er als Billy Crocker in „Anything Goes“ am Stadttheater Bielefeld zu sehen, wo er ebenfalls als Arbiter („Chess“) und als Georg im Vaudeville-Musical „Hochzeit mit Hindernissen“ gastierte. Als Clopin war er Teil der Stage-Produktion „Der Glöckner von Notre Dame“, spielte den Thénadier („Les Misérables“) bei den Freilichtspielen Tecklenburg und war einer der Buchsbaumbrüder in der Produktion „Little Me“ am Stadttheater Fürth.

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben