Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Jean-Christophe Maillot

Ballett

Jean-Chris­to­phe Mail­lot

Jean-Christophe Maillot

Choreografie

Choreograf

Jean-Christophe Maillot wurde 1960 geboren und studierte Tanz und Klavier am Conservatoire National de Région de Tours, bevor er an die Rosella Hightower International School of Dance in Cannes wechselte und 1977 beim Prix de Lausanne den Stipendium-Preis gewann. Anschließend wurde er von John Neumeier an das Hamburg Ballett engagiert, wo er fünf Jahre lang als Solist in Hauptrollen tanzte. Ein Unfall beendete seine Tanzkarriere abrupt.

1983 wurde er zum Choreografen und Direktor des Ballet du Grand Théâtre de Tours ernannt, das er 1989 zum National Choreographic Center machte. Er schuf rund zwanzig Ballette für dieses Ensemble und gründete 1985 das Tanzfestival „Le Chorégraphique“. 1987 kreierte er das Stück „Le Mandarin Merveilleux“ für Les Ballets de Monte-Carlo, welches ein großer Erfolg wurde.

1993 wurde er von Seiner Königlichen Hoheit, der Prinzessin von Hannover, zum Direktor und Choreografen von Les Ballets de Monte-Carlo ernannt. Mit seiner Amtsaufnahme bei Les Ballets de Monte-Carlo schlug er einen neuen Weg ein, der schnell zu der Reife und Exzellenz führte, für die diese 50 Tänzer*innen umfassende Compagnie seit 30 Jahren bekannt ist. Er hat fast 45 Ballette für das Ensemble entwickelt, von denen einige – wie „Vers un pays sage“ (1995), „Romeo und Julia“ (1996), „Cinderella“ (1999), „La Belle“ (2001), „Le Songe“ (2005), „Altro Canto“ (2006), „Faust“ (2007), „LAC“ (2011), „CHORE“ (2013), „Casse-Noisette Compagnie“ (2013), „Core meu“ (2019), „Coppél-i. A.“ (2019) – den weltweiten Bekanntheitsgrad von Les Ballets de Monte-Carlo begründet haben. Mehrere dieser Werke gehören heute zum Repertoire großer internationaler Ballettcompagnien wie den Grands Ballets Canadiens, dem Royal Swedish Ballet, dem Korean National Ballet, dem Stuttgarter Ballett, dem Royal Danish Ballet, dem Ballet du Grand Théâtre de Genève, dem Pacific Northwest Ballet, dem American Ballet Theatre und dem Béjart Ballet Lausanne. Im Jahr 2014 kreierte Maillot „La Mégère Apprivoisée“ für das Ballett des Bolschoi-Theaters.

Der Tanz in Monaco erlebte 2011 eine große und historische Veränderung. Unter dem Vorsitz Seiner Königlichen Hoheit, der Prinzessin von Hannover, haben die Ballets de Monte-Carlo das Ensemble Les Ballets de Monte-Carlo, das Monaco Dance Forum und die Princess Grace Academy in einer einzigen Institution vereint. Jean-Christophe Maillot wurde zum Leiter dieser Einrichtung ernannt, die nun die exzellente Qualität einer internationalen Compagnie, die Vorteile eines Festivals mit mehreren Formaten und das Potenzial einer hochrangigen Schule in sich vereint.

Foto © Felix Dol Maillot

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben