Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Ivan Krutikov

Oper

Ivan Kru­ti­kov

Ivan Krutikov

Sänger*in (Gast)

Bariton

Ivan Krutikov studierte zunächst an der Universität seiner Heimatstadt Novgorod Germanistik, Philosophie und Interkulturelle Kommunikation. Anschließend absolvierte er hier ein Gesangsstudium am Konservatorium. Studienergänzend besuchte er Meisterkurse von Elena Obraztsova, Vladimir Chernov, Neil Shicoff sowie Roman Trekel und sammelte erste Bühnenerfahrungen in Produktionen des Konservatoriums St. Petersburg. Sein erstes Festengagement führte ihn als Solist an das Michailowsky Theater in St. Petersburg. Hier war der Bariton als Moralès in „Carmen“, als Schaunard in „La Bohème“ und Silvano in „Un Ballo in Maschera“ zu erleben. Des Weiteren konnte er sich als Angelotti in „Tosca“ und Donald in „Billy Budd“ profilieren. Gastengagements führten den jungen Bariton als Tonio in „I Pagliacci“ und Escamillo in „Carmen“ an das Primorskij Theater in Wladiwostok.

In der Spielzeit 2015/16 war Ivan Krutikov Ensemblemitglied am Theater Pforzheim. Dort gab er ein äußerst erfolgreiches Debüt als Nabucco und konnte als Enrico in „Lucia di Lammermoor“ reüssieren. Mit Beginn der Spielzeit 2016/17 wechselte Ivan Krutikov in das Ensemble der Oper Bonn und war dort u.a. als Ezio in „Attila“, Enrico („Lucia di Lammermoor“), Sharpless („Madama Butterfly“), Germont („La Traviata“) und als Francesco Foscari in Verdis Frühwerk „I due Foscari“ zu erleben. In den folgenden Spielzeiten trat er in Bonn als Heerrufer in „Lohengrin“, als Barnaba in „La Gioconda“, als Jaroslav Prus in „Die Sache Makropulos“, als Alfio in „Cavalleria rusticana“ und Tonio in „I Pagliacci“ auf. Gastspiele führten ihn als Nabucco an das Staatstheater Braunschweig, als Oberpriester des Dagon („Samson et Delila“) an das Tiroler Landestheater Innsbruck, er sang Rigoletto am Aalto-Theater Essen, wo er auch als Enrico in Lucia die Lammermoor zu erleben war, und kehrte er als Amonasro in „Aida“ an das Staatstheater Braunschweig zurück. Mittlerweile arbeitet Ivan Krutikov als freischaffender Künstler.

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben