Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Greta Călinescu

Schauspiel

Greta Că­li­nescu

Greta Călinescu

Direktion

Geschäftsführende Produktionsleitung und künstlerische Leitung 3. Etage

Greta Călinescu wurde 1988 in Würzburg geboren und wuchs in Ulm und München auf. Sie studierte Theaterwissenschaft, Islamische Kunstgeschichte und Neuere Deutsche Literatur an der Ludwig-Maximilians-Universität sowie Dokumentarfilmregie und Fernsehpublizistik an der Hochschule für Film und Fernsehen in München bzw. Timișoara und schloss 2014 mit dem Magister Artium ab. Während ihres Studiums hospitierte und assistierte sie an verschiedenen Häusern, unter anderem am Staatstheater in Stuttgart, dem Deutschen Theater Berlin, am Residenztheater bei Dieter Dorn und an den Münchner Kammerspielen.

Von der Spielzeit 2014/2015 bis 2017/18 war sie feste Regieassistentin am Nationaltheater Mannheim, assistierte dort Burkhard Kosminski, Georg Schmiedleitner und Jan Philipp Gloger und richtete außerdem kleinere Lesungen und musikalische Abende ein und inszenierte auf der dortigen Studiobühne.

Zur Spielzeit 2018/2019 kam Greta Călinescu als Assistentin der Schauspieldirektion ans Staatstheater Nürnberg und wechselte 2020 auf die Position der Referentin und künstlerischen Produktionsleiterin. Zur Spielzeit 2023/24 ist sie als geschäftsführende Produktionsleiterin Teil der Schauspielleitung.

Foto © Konrad Fersterer

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben