Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Frederik Stuhllemmer

Oper

Fre­de­rik Stuhl­lem­mer

Frederik Stuhllemmer

Musical-Darsteller*in

Musical-Darsteller

Frederik Stuhllemmer absolvierte 2022 sein Musicalstudium am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück. Im Rahmen des Studiums spielte er zuletzt die Rolle des Bazzard in „Das Geheimnis des Edwin Drood“ (R: Sascha Wienhausen) und die Hauptrolle des Bobbie in der Uraufführung des Musicals „Do it for Love“ von Chris Thompson (R: Nick Westbrock) im emma-theater Osnabrück. Außerdem spielte er Hauptrollen in der Schauspielcollage „Willst du schon gehen?“ (R: Roland Riebeling).

Außerhalb des Studiums kreierte er den Klepperbein in der Uraufführung des Musicals „Pünktchen und Anton“ von Marc Schubring und Wolfgang Adenberg (R: Lajos Wenzel) im Jungen Theater Bonn und Deutschen Theater München. Silvester 2020 spielte er im Musicalensemble von „My Fair Lady“ in der Elbphilharmonie (R: Michael Sturminger, ML: Alan Gilbert). Im Frühjahr 2022 war er Teil des Ensembles von „Jekyll & Hyde“ (R: Andreas Gergen, ML: Marc Seitz) im Zeltpalast Merzig und war anschließend im Sommer 2022 im Ensemble von „Sunset Boulevard“ (R: Philipp Kochheim, ML: Andy Massey) an der Danish National Opera in Aarhus zu sehen. 2021 gewann er den 3. Hauptpreis Musical im Bundeswettbewerb für Gesang in Berlin.

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben