Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Enny de Alba

Oper

Enny de Alba

Enny de Alba

Sänger*in (Gast)

Enny de Alba ist eine gebürtige Mexikanerin und studierte Operngesang an der Facultad de Bellas Artes in ihrer Heimatstadt Chihuahua. Zwischen 2007 und 2011 spielte sie diverse Haupt- und Ensemblerollen bei der „Musical Theater Company Allegro“. Nach ihrem Umzug nach Wien trat sie zusammen mit diversen Salsa- und Latino-Bands in verschiedenen europäischen Ländern auf und gab erfolgreich Konzerte, unter anderem im Wiener Konzerthaus.

Im Jahre 2014 setzte sie ihr Studium „Musikalisches Unterhaltungstheater“ in Wien an der MUK (ehe. Konservatorium Privatuniversität der Stadt Wien) fort. Schon während ihres Studiums war sie bei Musical-Produktionen spielte sie Rollen wie die Stewardess in „Live is Life”, Melk (2015), Ensemble in „Artus Excalibur“ in Staatz (2016), Raoulette in „Eating Raoul“ (2016), Ensemble „Im weißen Rössl“ (2016), Titania in „Here Come the Lovers“ (2017), Oma Eule in „GRIMM!“ am Theater der Jugend in Wien (2017) und Joana in „Santa Maria - Das Musical” am Deutschen Theater in München (2017). In Winter 2017-2018 war Enny als Ensemble-Mitglied bei „Bodyguard“ in Stuttgart dabei, und von 2018 bis 2019 war sie in der Produktion „Ghost“ in Hamburg zu sehen, wo sie die Rolle der Clara sowie auch als Cover Oda Mae Brown übernahm. Von 2019 bis 2022 spielte sie im Operettenhaus Hamburg als Swing und Cover Alline im Musical „Tina - Das Tina Turner Musical”.

Neben ihrer Theater-Arbeit war Enny von 2016-2019 die Hauptsängerin auf der Welttournee von Haddaway, bekannt für seinen Welt Hit „What is Love”.

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben