Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Edward Nunes

Ballett

Edward Nunes

Edward Nunes

Ensemble

Tänzer

Edward Nunes ist in Brasilien geboren und graduierte sowohl im Fach Zeitgenössischer Tanz als auch im Fach Choreografie an der Escola do Teatro Bolshoi no Brasil. Sein Repertoire an solistischen Rollen umfasst u.a. den Mäusekönig im „Nussknacker“ (Vladimir Vasiliev) , Banquo in „Macbeth“ (Johann Kresnik), Incubus in „Gesualdo“ (Peter Breuer) und viele weitere Rollen des zeitgenössischen Repertoires von Choreografen wie Cassi Abranches, Liliane Grammot, Jomar Mesquita und Phillipe Trehet. Er gewann bei nationalen und internationalen Festivals zahlreiche Preise u.a. den des Besten Tänzers beim Tanzolymp Berlin. 2015/2016 arbeitete er als Tänzer und Choreograf bei der Bolshoi Brazil Company und gab dort einige Kurse in klassischem und zeitgenössischem Tanz. Ein Großteil seiner Eigenkreationen wurde in das Repertoire der Escola do Teatro Bolshoi no Brasil aufgenommen. 2016/2017 tanzte er als Solist beim Salzburger Landestheater und hatte auch dort die Möglichkeit, sich als Choreograf vorzustellen. Seit 2017 war er am Landestheater Linz engagiert, wo er u.a. in den Hauptrollen in „Music for While“, „Der Tod und das Mädchen“, „Die kleine Meerjungfrau“ und „Macbeth“ zu sehen war. Seit der Spielzeit 2019/2020 ist er Compagnie-Mitglied beim Staatstheater Nürnberg Ballett. Im Rahmen seines Engagements in Nürnberg war Edward Nunes u. a. in folgenden Solopartien zu erleben: „Petrushka“ von Douglas Lee; „Woke Up Blind“ von Marco Goecke; „Blitirí“, „Narrenschiff“, „Sacre“ und „Submerge“ von Goyo Montero sowie in „Handman“ von Edward Clug. Edward Nunes wurde mit dem Bayerischen Kunstförderpreis 2023 ausgezeichnet und ist damit der neunte Künstler des Staatstheater Nürnberg Ballett unter der Leitung von Goyo Montero, der den Förderpreis in der Kategorie Tanz erhält.

Foto © Julia Puder

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben