Staatstheater Nürnberg

Ballett

Edward Clug

Edward Clug

Choreografie

Choreograf

Die Einschreibung an der Nationalen Ballettschule in Cluj-Napoca (Rumänien) im Jahr 1983 war für den zehnjährigen Edward Clug ein Ausweg aus der repressiven Diktatur von Ceausescu. 1991, zwei Jahre nach dem Zusammenbruch des Kommunismus-Regime, beendet er sein Studium und bekommt noch im selben Jahr ein erstes Engagement am Slowenischen Nationaltheater in Maribor. Hier trifft er den slowenischen Theaterregisseur Tomaž Pandur, mit dem er als Tänzer in seinen Avantgarde-Produktionen zusammenarbeitet. Pandur bittet ihn, die Choreografie für die Performance „Babylon“ zu erstellen, die 1996 ihre Uraufführung hatte. Nach seiner ersten choreografischen Erfahrung kreiert Clug 1998 sein erstes unabhängiges Projekt „Tango“ zusammen mit dem Kostümbildner Leo Kulaš und dem Bühnenbildner Marko Japelj, die mit ihm seither ein ständiges Kreativteam bilden. Später, zum Stück „Prêt-a-Porter“, tritt der Komponist Milko Lazar dem Team bei; seitdem arbeiten sie intensiv zusammen. 2003 ernennt der neu ernannte Generaldirektor des Slowenischen Nationaltheaters, Danilo Rošker, Edward Clug zum künstlerischen Leiter des Balletts. Clug führt die Compagnie in seiner Direktion in eine neue, unverkennbare zeitgenössische Richtung.
2005 kreiert er „Radio & Juliet“ nach der Musik von Radiohead, das zu einem weitreichenden Erfolg wurde und aufgrund seines spezifischen choreografischen Stils die internationale Aufmerksamkeit auf sich zog. Clug beginnt mit anderen Ballett-Compagnien auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten; ebenso gelingt es ihm, das Maribor Ballett-Ensemble auf die internationale Tanzlandkarte zu setzen. Das Ballett der SNG Maribor nimmt mit Clugs Choreografien an den weltweit größten Theaterfestivals teil: u.a. beim Jacob's Pillow Dance Festival (USA), bei The Stars of the White Night Festival im Mariinski Theater in St.Petersburg, beim Festival of Firsts in Pittsburgh, Arts Festival in Singapur, Biarritz Festival in Frankreich, O Boticario di Danza in Brasilien, beim Tanzfestival in Tel Aviv, beim Sintra Festival in Portugal, sowie dem Festival Des Arts von Saint-Sauveur (Kanada), dem Seoul International Dance Festival (Korea), dem Dance Open Festival in St. Petersburg. In den vergangenen Jahren hat Clug eine starke Beziehung mit dem renommierten Stuttgarter Ballett und dem Zürcher Ballett aufgebaut, für die er mehrere Werke geschaffen hat und für welche auch zukünftig neue Kreationen geplant sind. In den letzten Jahren begann er eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Netherlands Dance Theatre; für NDT1 und NDT2 realisierte er mehrere Projekte. Er wurde auch eingeladen, neue Werke zu kreieren für das Bolshoi Ballet Moscow, das Royal Ballet of Flanders, das Wiener Staatsballett, das Nationalballett in Lissabon, die Grand Ballets Canadians Montreal, die Station Zuid Company, das Kroatische Nationalballett Zagreb, das Kroatische Nationalballett Rijeka, das Nationalballett in Bukarest, sowie am Aalto Ballett Essen, bei der Bitef Dance Company Belgrad, bei Graz Tanz, dem Ukrainischen Nationalballett Kiew, dem Staatstheater am Gärtnerplatz in München, dem Ballett Augsburg, dem Hessischen Staatsballett Wiesbaden, dem Westaustralischen Ballett in Perth, dem Staatsballett Novosibirsk und dem Ballett Dortmund. Er erhielt mehrere nationale und internationale Auszeichnungen für seine Arbeit und wurde 2010 mit dem Projekt „Quattro“ für den Golden Mask Award nominiert. Er wurde mit den höchsten slowenischen Kulturpreisen, dem Preis der Prešeren Foundation 2005 und der Glazer Charter 2008 ausgezeichnet. Er wurde 2017 für den prestigeträchtigen Preis Benois de la Danse für „Handman“ mit dem Nederlands Dance Theatre 2 nominiert. Diese Choreografie ist nun im Rahmen des dreiteiligen Ballettabends „Naharin/Clug/Montero“ am Staatstheater Nürnberg zu sehen.


When enrolling at the National ballet school in Cluj-Napoca (Romania) in 1983, the child of 10 years of age saw a way out from the repressive dictatorship of Ceausescu. After very harsh years during schooling, the communism regime collapses in 1989. Two years after in 1991 he completes his study and in September the same year he tries his chance at the Slovene National Theatre in Maribor. He gets his first engagement and starts his career in Maribor as Slovenia makes its first steps as a newborn country after exiting Yugoslavia. Here he meets famous Slovene theatre director Tomaž Pandur, with whom he starts to collaborate as a dancer in his avant-garde productions. Noticing his creative potential Pandur asks him to create the choreography for the performance “Babylon”, which premiered in 1996. After his first choreographic experience, Clug embarks on a new artistic journey and in 1998 he creates his first independent project “Tango”, together with costume designer Leo Kulaš and set designer Marko Japelj, who became his constant creative team. Later in 2008 composer Milko Lazar joins the team in the project “Pret-a-Porter” and they continue to collaborate intensively ever since. In 2003 the newly appointed general director of SNT, Danilo Rošker assign him as artistic director of the ballet and Clug starts to lead the company towards new and distinctive directions. In 2005 he creates “Radio & Juliet” on the music of Radiohead, which became an international hit and drew the international attention to himself, due to his specific choreographic style. He starts to collaborate with other ballet companies around the world and equally succeeds in putting the Maribor Ballet ensemble on the international dancing map. The Ballet of the SNG Maribor participated in the largest theatre festivals throughout the world performing his choreographies: Jacob's Pillow Dance Festival (USA), The Stars of the with nights festival in Mariinski theatre St.Petersburg, Festival of Firsts in Pittsburgh, Arts Festival in Singapore, Biarritz Festival in France, O Boticario di danza in Brazil, Dance Festival in Tel Aviv, Sintra Festival in Portugal, Festival Des Arts de Saint-Sauveur (Canada), Seoul International Dance Festival (Korea), at the Milan Teatro Piccolo, Dance Open Festival in St Petersburg and toured Netherlands, Italy, and the countries of ex-Yugoslavia. Trough out the years Clug has developed a strong relation with prestigious Stuttgart Ballet and Zurich Ballet where he has created several works and they plan new creations in near future. In recent years he also started a successful collaboration with the Netherlands Dance Theatre where he created several projects for NDT2 and NDT1. He was also invited to create new works for Bolshoi Ballet Moscow, Royal Ballet of Flanders, Vienna State Ballet, National Ballet in Lisbon, Grand Ballets Canadians Montreal, Station Zuid Company, Croatian National Ballet in Zagreb, Croatian National Ballet in Rijeka, National Ballet in Bucharest, Aalto Ballett Essen, Bitef Dance Company Belgrade, Graz Tanz, Ukrainian National Ballet Kiev, Staatstheater am Gärtnerplatz Munich, Ballett Augsburg, Hessisches Staatsballett Wiesbaden, West Australian Ballet in Perth, Novosibirsk State Ballet and Ballett Dortmund. He received several national and international awards for his work and was nominated for the Golden Mask award in 2010 for the project Quattro. He was distinguished with the highest Slovene prizes in culture, the Award of the Prešeren Foundation in 2005 and the Glazer Charter in 2008. He was nominated in 2017 for the prestigious award Benois de la Danse for the Handman with Nederland’s Dance Theatre 2. This choreography can now be seen as part of the three-part ballet evening "Naharin / Clug / Montero" at the Staatstheater Nürnberg.

Foto © Simen Zupancic

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