Staatstheater Nürnberg

Ballett

Dou­glas Lee

Douglas Lee

Choreografie

Choreograf

Der in England geborene Tänzer und Choreograf Douglas Lee begann seine Ballettausbildung an der Arts Educational School London und erhielt ein Stipendium für die Royal Ballet School, an der er 1996 den Alicia Markova Award gewann. Douglas Lee schloss sich dem Stuttgarter Ballett an, die Ernennung zum Principal Dancer erfolgte 2002. Als Erster Solist tanzte Douglas Lee viele prominente Rollen für Choreografen wie John Cranko, Jiří Kylián, John Neumeier, Hans Van Manen, Glen Tetley, George Balanchine und William Forsythe. Sein choreografisches Debüt gab Douglas im Februar 1999 für die „Young Choreographers“ der Stuttgarter Noverre Gesellschaft, mit der er beauftragt wurde, ein neues Werk für das Stuttgarter Ballett zu schaffen. Außerdem wurde er zweimal an das New York Choreographic Institute eingeladen, um mit Tänzern vom New York Ballet zu arbeiten. Mit „Aubade“ und „Lachrymal“ präsentierte Douglas seine ersten Werke für das Stuttgarter Opernhaus. Zu den neuen Kreationen des Stuttgarter Balletts gehörten auch „Viewing Room“, „Dummy Run“ und „Leviathan“. Seine zehnte Arbeit für das Stuttgarter Ballett - „Nightlight“ - hatte im März 2010 Premiere. Nach seinem Erfolg in Stuttgart wurde er freiberuflicher Choreograf mit internationalen Aufträgen. Seine Kreation „Fanfare LX“ für das Stuttgarter Ballett wurde in das Repertoire des Staatsballetts Berlin aufgenommen. Er kreierte „Fractured Wake“ und „5 for Silver“ für das Norwegische Nationalballett, „Rubicon Play“ für das Königliche Ballett Flandern und „Lifecasting“ zur Musik von Steve Reich für das New York City Ballet, das in Time Out NY als eines der herausragenden Tanzstücke des Jahres 2009 nominiert und in das Stuttgarter Ballett-Repertoire aufgenommen wurde. Anschließend kreierte er „Miniatures“ und „Aria“ für das Stuttgarter Ballett, „Septett“ für das Tulsa Ballet, „Souvenir“ für das Perm Opera Ballet, das drei Golden Mask Award-Nominierungen erhielt; weiterhin „Iris“ und „A-Life“ für das Zürcher Ballett, „Chimera“ für das Ballett Augsburg, „Legion“ für das Netherlands Dance Theatre 2, „PianoPiece“ für das Ballett Dortmund, „The Fade“ für Ballett Mainz, „Doll Songs“ für das Staatstheater Nürnberg Ballett, „Ophelia“ für das Ballet du Rhin und „Playground“ für das Atlanta Ballet. Seine Kreation „Snow was falling“ für das Perm Opera Ballet erhielt den Golden Mask Award für den besten Choreografen 2016. Zu seinen jüngsten Kreationen zählen „Arcadia“ für das Stuttgarter Ballett, „Fortresse“ für das griechische Nationalballett und „Lady with a fan“ für das Zürcher Ballett. Nach „Doll Songs“ aus dem Jahr 2014 kreiert Douglas Lee nun seine zweite Uraufführung für das Staatstheater Nürnberg Ballett: „Petruschka“ wird zusammen mit Goyo Monteros Neukreation von „Sacre“ beim Doppelabend „Strawinsky“ uraufgeführt.


Born in England Douglas Lee started his ballet training at the Arts Educational School London and then received a scholarship for the Royal Ballet School where he graduated in 1996, winning the Alicia Markova Award. Douglas Lee then joined The Stuttgart Ballet, his promotion to Principal Dancer followed in 2002.As a principle dancer Douglas Lee danced many prominent roles for choreographers such as John Cranko, Jiří Kylián, John Neumeier, Hans Van Manen, Glen Tetley, George Balanchine and William Forsythe. Douglas made his choreographic debut in February 1999 for the Stuttgart based Noverre Society's "Young Choreographers", upon which he was commissioned to create a new work for the Stuttgart Ballet. He also participated twice at the New York Choreographic Institute to work with dancers of The New York City Ballet. With “Aubade” and “Lachrymal” Douglas presented his first works for the Stuttgart Opera House, new creations for the Stuttgart Ballet also included “Viewing Room”, “Dummy Run” and “Leviathan”. His tenth work for the Stuttgart Ballet “Nightlight” premiered in March 2010. Following his choreographic success in Stuttgart he became a freelance choreographer working internationally. His creation “Fanfare LX” for the Stuttgart Ballet was taken into the repertoire of the Staatsballett Berlin. He created “Fractured Wake” and returned to create “5 for Silver” for the Norwegian National Ballet, “Rubicon Play” for the Royal Ballet of Flanders and “Lifecasting” set to the music of Steve Reich for the New York City Ballet which was shortlisted in Time Out NY as one of the outstanding dance works of 2009 and taken into the Stuttgart Ballet repertoire. He then created “Miniatures” and “Aria” for the Stuttgart Ballet, “Septet” for Tulsa Ballet, “Souvenir” for Perm Opera Ballet which received 3 Golden Mask Award nominations, “Iris” and “A-Life” for Ballet Zurich, “Chimera” for Ballet Augsburg , “Legion” for Netherlands Dance Theatre 2, “PianoPiece” for Ballet Dortmund ,”The Fade” for Ballet Mainz, “Doll Songs” for Ballet Nuremberg, “Ophelia” for Ballet du Rhin and “Playground” for Atlanta Ballet. His creation Snow Was Falling for Perm Opera Ballet Theatre received the Golden Mask Award for best choreographer 2016. Recent creations include Arcadia for the Stuttgart Ballet, Fortress for the Greek National Ballet and Lady with a Fan for Ballet Zurich. After "Doll Songs" from 2014, Douglas Lee is now premiering his second world premiere for the Staatstheater Nürnberg Ballett: "Petrushka", together with Goyo Montero's new creation of "Sacre", will be premiered at the double evening "Stravinsky".

Foto © Anton Zavjyalov

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