Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Clemens Leander

Schauspiel

Cle­mens Le­an­der

Bühne / Kostüm

Kostümbildner

Clemens Leander,1988 in Sachsen geboren, studierte Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte in Berlin. Parallel zum Studium assistierte er verschiedenen Bühnen- und Kostümbildner*innen und realisiert seit 2009 eigene Ausstattungen. Von 2013 bis 2015 war er Kostümdirektor am Theater an der Parkaue, Junges Staatstheater Berlin. Seit 2015 arbeitet er wieder freischaffend als Kostümbildner unter anderem am Staatstheater Hannover, Kampnagel Hamburg, dem Theater Bielefeld, dem Jungen Schauspielhaus Hamburg, dem Theater Bonn und dem HAU in Berlin. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn dabei mit Regisseurin Clara Weyde, Regisseur Carlos Manuel und dem Performancekollektiv Showcase Beat Le Mot. 2016 begann er seine Arbeit bei den Salzburger Festspielen in der Produktionsleitung der Kostümabteilung und betreute dort die Schauspielproduktionen des Festivals. Von der Spielzeit 2018/19 an arbeitet er als künstlerischer Organisationsleiter Kostüm am Wiener Burgtheater.

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben