Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Burak Uzun

PLUS, Schauspiel   

Burak Uzun

Burak Uzun

Theaterpädagogik, Regie

Theaterpädagoge, Schauspieler

Mit Level 20 startete Burak das Abenteuer in seiner Heimatstadt Nürnberg. Neben seinem Studium der Theater- und Medienwissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg half er beim Oberstufentheater am Dürer-Gymnasium aus, organisierte das Festival „Arena der jungen Künste“ mit und beteiligte sich an Projekten in der freien Szene im Raum Nürnberg/Fürth.

Als er Level 25 erreichte, startete er in seine Schauspielausbildung an der Akademie für darstellende Kunst Bayern in Regensburg. Dort spielte er am Akademietheater in zahlreichen Kinder- und Jugendstücken wie „Emil und die Detektive“, „Sams im Glück“ und „Hilfe die Olchis kommen“. Parallel dazu war er Vorstand des Gamerverein Regensburg und experimentierte damit, wie sich Gaming und Theater verbinden lassen, um keine seiner Leidenschaften vernachlässigen zu müssen. Zusammen mit seinem Abschluss bekam er 2020 auch den Förderpreis für soziales Engagement und künstlerische Leistung im Rahmen der Ausbildung. Und erreichte damit Level 29.

Auf Level 30 wohnt er wieder in Nürnberg und engagiert sich als Schauspieler und Theaterpädagoge. Zusätzlich hilft ihm sein Ehrenamt als Wertebotschafter bei „GermanDream“ seit 2019 den Dialog mit der jungen Generation aufrecht zu erhalten. Mit seinem Fokus auf der Jugendförderung legt er nämlich großen Wert darauf das Gespräch mit allen zu suchen und jedem eine Bühne zu bieten um sich frei zu äußern.

Foto © Alex Cooper

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben