Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Ben Connor

Oper

Ben Connor

Ben Connor

Sänger*in (Gast)

Bariton

Der australische Bariton absolvierte bis 2009 an der Australian National University sein Gesangsstudium, wo er Stipendiat des Harmony Endowment war. Seit 2010 lebt er in Wien und studierte bis 2012 an der Universität für Musik und darstellende Kunst. Er ist u.a. Preisträger des Australian National Eisteddfod- sowie des Orange Eisteddfod-Wettbewerbes und Stipendiat des Richard Wagner Verbands. Im August 2013 wurde er von der Zeitschrift „Musical America“ zum „New Artist of the Month” gewählt.

2012 bis 2014 war er Mitglied des Jungen Ensembles des Theater an der Wien, wo er u.a. die Rollen Marcello (La Bohème), Dandini (La Cenerentola), Slook (La cambiale di matrimonio von Rossini) und Amazonier (Mare Nostrum von Mauricio Kagel) in der Kammeroper Wien spielte, sowie Baron Douphol (La Traviata), Guccio (Gianni Schicchi), Truchseß von Waldburg (Mathis der Maler) und Coryphée (Le Comte Ory) am Theater an der Wien. Im August 2013 stand er beim Grachtenfestival Amsterdam erneut als Marcello auf der Bühne, im darauffolgenden Sommer spielte er Freddy in My Fair Lady beim OperettenSommer Kufstein. Als Konzertsänger ist er in Australien, Österreich, Estland, Polen und Deutschland zu hören.

Seit 2014 ist Ben Connor zudem auf der Bühne der Wiener Volksoper anzutreffen. Sein Repertoire umfasst Oper, Operette und Musical-Produktionen in Rollen wie (u.a) Figaro (Der Barbier von Sevilla), Marcello (La Boheme), Danilo (Die Lustige Witwe), Edwin (Csárdásfürstin), Dr. Falke (Die Fledermaus), Tommy Albright (Brigadoon), Billy Bigalow (Carousel), Anthony (Sweeney Todd), Freddy (My Fair Lady), Kalif (Kismet) und Randy Curtis (Lady in the Dark).

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben