Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Alexsandro Akapohi

Ballett

Alex­san­dro Akap­ohi

Alexsandro Akapohi

Tänzer

Der gebürtige Brasilianer erhielt seine Ausbildung zum Professionellen Tänzer von 2011 bis 2015 an der Akademie für Bühnentanz Princesse Grace, die angeschlossen ist an die Ballettcompagnie Les Ballets de Monte Carlo. In Workshops u.a. bei Lucia Geppi, Glen Tuggle, Crystal Pite, Toshie Kobayashi und in „Gaga-Klassen“ bei Stefan Ferry intensivierte und spezialisierte er sein Training. Bühnenerfahrungen sammelte er in zahlreichen Choreographien von renommierten Choreographen wie Marius Petipa, Jean Christophe Maillot, George Balanchine und Kenneth MacMillan. Für seine tänzerischen Leistungen wird Alexsandro Akapohi 2019 mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet.

Foto © Jesús Vallinas

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben