Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Adrian Hochstrasser

Oper

Adrian Hoch­stras­ser

Adrian Hochstrasser

Musical-Darsteller*in

Musical-Darsteller

Adrian Hochstrasser ließ sich zunächst zum Sportlehrer an der ETH Zürich ausbilden. Es folgten ein Studium an der Zürcher Tanz-Theater-Schule sowie Weiterbildungen in New York. Seither stand er unter anderem in „Deep“, „Nullvier – keiner kommt an Gott vorbei“, „Footloose“, „Hair“, „Dirty Dancing“, „Evita“, „Im weißen Rößl“, „Guys and Dolls“, „Romeo und Julia“, „Saturday Night Fever“, „West Side Story“, „Aida“, „Die Schweizermacher“, „Ich war noch niemals in New York“, „Sunset Boulevard“, „My Fair Lady“, „Catch Me If You Can“ und „Cabaret“ auf der Bühne. Für Marco Rimas „Die Patienten“ (Tour), „Gotthelf“, „Der Besuch der alten Dame“, „Anatevka“ und „Io senza te“ übernahm er zusätzlich die Aufgabe des Dance Captain. Dazu war er auch als Regieassistent für „Funny Girl“ und „Chicago“ tätig. Im gleichnamigen Stück spielte er die Rolle des Conférenciers. Für das Jugendprojekt „Garry’s Nine“ übernahm er die Regie. Für „Grease“ zeichnete er zudem als Regisseur und Choreograf verantwortlich.

Zudem lehrte er vier Jahre lang als Assistent und später als Dozent im Bereich Tanz am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften an der ETH Zürich. Derzeit studiert er Tanzwissenschaften an der Universität Bern und unterrichtet nebenbei auch Tango Argentino.

Foto © Tim Hüning

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben