Staatstheater Nürnberg

Mahler’s Break­down

Jazzrausch Bigband

Friday, 30/06/2023

08.00 PM - 10.20 PM

Opernhaus

jazzrausch sebastian-reiter

„Meine 5. Sinfonie ist ein verfluchtes Werk. Niemand capiert sie.“ – Noch sieben Jahre nach der Uraufführung von 1904 überarbeitete Gustav Mahler die Instrumentierung seines Werkes. Durchaus einleuchtend scheint daher, dass jenes „für Techno-Bigbands geschrieben wurde, es diese aber schlichtweg noch nicht gab“, so die augenzwinkernde Aussage von Roman Sladek, dem Bandleader der Jazzrausch Bigband. Arrangement und Instrumentierung für Techno-Bigband übernahm der Chefkomponist des Ensembles Leonhard Kuhn.

Mahlers Aufbruch in eine neue musikalische Sprache führt er knapp 110 Jahre später ebenso gekonnt weiter wie dessen Wunsch, die Stimmen mit Solistinnen zu besetzen. In der 50-minütigen Techno-Version verschmilzt „La Sinfonia Maledetta“ nahtlos mit der instrumentalen Vielseitigkeit und schieren Wucht der Jazzrausch Bigband: 15 Musikerinnen bringen die Musik von Mahler und Kuhn mit energiegeladenen Improvisationen in das Hier und Jetzt und machen diese tanz- und erlebbar.

„Eine Kernschmelze von Bigband-Sound mit House und Techno-Musik.“ (Süddeutsche Zeitung)

Mit im Schnitt 90 Konzerten im Jahr ist die Jazzrausch Bigband eine der erfolgreichsten Big Bands der Welt. Auf ihren Konzerten in Europa, Amerika, Asien und Afrika bringt sie mit „Klanggewalt, Groove und enormer Bühnenpräsenz“ (FAZ) Jazzfans und Tanzwütige zusammen, wie wohl aktuell kein vergleichbares Ensemble: Groove mit Köpfchen, Elektro mit Gebläse, Jazz im Rausch.

Hier können Sie die Jazzrausch Bigband hören und sehen!

Keimzelle und Ausgangspunkt der musikalischen Reise ist eine Münchner Institution: das Harry Klein, einer der renommiertesten Elektroclubs Europas. Im Jahr 2015, nur ein Jahr nach ihrer Gründung, wird die Jazzrausch Bigband Artist in Residence im „Harry“ und das junge Publikum flippt aus. Eine Big Band im Techno Club – wirklich einmalig, für München und die Welt. Schnell werden die Bühnen größer und die Band gastiert auf namhaften Festivals in der ganzen Welt.

Kompositionen zu Themen aus Wissenschaft und Mathematik, Gedichtvertonungen und technoide Bearbeitungen klassischer Komponisten: Höchst spannend und dabei stets tanzbar verwandelte die Jazzrausch Bigband bereits die Elbphilharmonie, die Berliner Philharmonie, den Dresdner Kulturpalast und die Isarphilharmonie in brodelnde Technoclubs – und nun das Nürnberger Staatstheater.

So ist es nicht übertrieben, die Band ein Phänomen zu nennen. Eines, das auf ganz eigene Art zeigt, was lange schon brodelt in dieser Musik, die sich „Jazz“ nennt: Sie ist heute mehr denn je die Schublade für das, was sonst in keine Schublade passt. Und alle, die Musiker wie das Publikum, haben Spaß am lustvollen Einreißen von Grenzen. Die Musik der Jazzrausch Bigband, so scheint es, erfüllt in diesem Zusammenhang mehrerlei Hinsicht Sehnsüchte: Die der Clubgänger nach mehr Echtem, Handgemachtem, Frischem und Originellem. Und die der Jazz- und Klassik-Hörer nach mehr Wumms, Entertainment, nach großem Sound und fettem Groove.

Foto © Sebastian Reiter

Dates and cast

Information on buying Tickets

Performance sold out on your desired date? Get on our waiting list and we’ll contact you if tickets become available for your chosen day! If ticket sales for your desired date have not yet opened, those on the waiting list will be at the head of the queue. Just tell us which production, date and seats you’re interested in (include alternatives if possible) and we’ll do our best to oblige. Here you can reach our ticket service.


> What's On

> Digitaler Fundus

Top