Staatstheater Nürnberg
Home > House of Artists > Artists > Ulrich Schneider

Concert

Ulrich Schnei­der

Ulrich Schneider

Staatsphilharmonie Nürnberg

Viola (Stv. Solo)

Viola

Ulrich Schneider, geboren in Hamburg, erhielt bereits in seiner Kindheit Akkordeon- und Geigenunterricht. Seine ersten Orchestererfahrungen als Geiger und Bratscher sammelte er im Albert-Schweitzer-Jugendorchester und später auch im Bundesjugendorchester. Sein Violastudium absolvierte er an der Hochschule für Musik Hamburg bei Professor Hirofumi Fukai. Überdies assistierte er Professor Yfrah Neaman in London.

Dozententätigkeiten führten Ulrich Schneider zurück zum Bundesjugendorchester, sowie an das Orchesterzentrum Dortmund und zum Festival junger Künstler Bayreuth. Seit 1990 ist Ulrich Schneider stellvertretender Solobratscher der Staatsphilharmonie Nürnberg und seit 1995 Mitglied im Bayreuther Festspielorchester. Unter der Leitung von Philippe Auguin war Ulrich Schneider auch bereits in einem Philharmonischen Konzert der Staatsphilharmonie Nürnberg als Solist zu erleben.

Ulrich Schneider ist regelmäßiger Gast beim Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, dem Orchestra Kanazawa Japan, der Deutschen Oper Berlin, der Oper Leipzig, der Oper Frankfurt, und der Bayerische Staatsoper München.

Foto © Ludwig Olah

This season

> What's On

> Digitaler Fundus

Top