Staatstheater Nürnberg
Home > House > Artists > Tilo Nest

Drama

Tilo Nest

Tilo Nest

Director

Regisseur

Tilo Nest, 1960 in Bad Homburg geboren, studierte Schauspiel am Mozarteum in Salzburg. Seitdem war er u. a. in Bochum, Zürich, Basel, Berlin, Hamburg und Köln engagiert. Seit 2009 war er Ensemblemitglied am Burgtheater Wien. 2017 wechselte er ans Berliner Ensemble.

Auf der Kinoleinwand war Tilo Nest erstmals 1993 in Peter Sehrs „Kaspar Hauser“ zu sehen. Seitdem arbeitet er immer wieder für Film und Fernsehen, spielte z. B. in den Serien „Post Mortem“ und „4Blocks“ sowie in verschiedenen Folgen des „Tatort“ und wurde beim IFCT-Festival in New York 2003 als „best actor“ ausgezeichnet. Musikalisch steht er seit fast 20 Jahren gemeinsam mit Hanno Friedrich und Alexander Paeffgen mit der Music-Comedy „ABBA jetzt!“ auf der Bühne und ist damit in ganz Europa unterwegs.

Regiearbeiten entstanden seit 2012 u. a. am Düsseldorfer Schauspielhaus, am Theater Kanton Zürich und am Staatstheater Wiesbaden, wo er 2016 mit dem Musical „Shockheaded Peter“ eine umjubelte Premiere feierte. 2017 inszenierte er „In 80 Tagen um die Welt“ am Staatsschauspiel Hannover.

> What's On

> Digitaler Fundus

Top