Staatstheater Nürnberg
Home > House > Artists > Pius Maria Cüppers

Drama

Pius Maria Cüp­pers

Pius Maria Cüppers

Ensemble

Kammerschauspieler

Pius Maria Cüppers wurde in Düsseldorf geboren und absolvierte zunächst ein Jurastudium in Saarbrücken. Anschließend wurde er an der Schauspielschule in Düsseldorf zum Schauspieler ausgebildet. Es folgte ein Engagement von 1983 bis 1996 am Düsseldorfer Schauspielhaus. Zahlreiche Gastengagements führten ihn unter anderem ans Stadttheater Aachen und ans Staatstheater Karlsruhe. 1996/97 war er Ensemblemitglied an den Städtischen Bühnen Osnabrück. Nach weiteren Gastengagements an den Theatern in Karlsruhe, Bochum, München, Bad Vilbel und Wuppertal ist er seit 2000 als Schauspieler am Staatstheater Nürnberg engagiert.

Hier spielte er unter anderem die Hauptrolle in Friedrich Schillers „Der Parasit“ (R: Stefan Otteni) und Molières „Tartuffe“ (R: Georg Schmiedleitner) sowie Kulygin in Anton Tschechows „Drei Schwestern“ (R: Klaus Kusenberg), Yvan in Yasmina Rezas „Kunst“ (R: Petra Luisa Meyer), St. Just in Georg Büchners „Dantons Tod“ (R: Georg Schmiedleitner), Buckingham in William Shakespeares „Richard III.“ (R: Christoph Mehler) und Pater Lorenzo in Shakespeares „Romeo und Julia“ (R: Johannes von Matuschka), außerdem Brack in Henrik Ibsens „Hedda Gabler“ (R: Christoph Mehler). Erich Mühsam in „Der Prozess des Hans Litten“ von Mark Hayhurst (R: Jean-Claude Berutti ), Philipp Klapproth in „Pension Schöller“ (R: Bernadette Sonnenbichler) von Wilhelm Jacoby und Carl Laufs, sowie Josef Schmitz in Max Frischs „Biedermann und die Brandstifter“ (Christoph Mehler). Als Mann in „Event“ von John Clancy (R: Klaus Kusenberg) erhielt er 2012 den Nürnberger Theaterpreis.

Aktuell ist er als Seni in Schillers „Wallenstein“ (Regie: Jan Philipp Gloger), als Hasso Krüger in „ORBIT – Geschichte einer Band“ von Philipp Löhle (R: Christian Brey) oder als „Miss Tracy Mills“ in „The Legend of Georgia McBride“ von Matthew Lopez (R: Christian Brey) zu sehen.

2016 wurde Pius Maria Cüppers zum Bayerischen Kammerschauspieler ernannt. Neben seiner schauspielerischen Tätigkeit ist er auch als Zauberer erfolgreich. 1997 wurde er Weltmeister in der Sparte Comedy-Zaubern.

Foto © Julia Puder

This season

Mosquitoes

as Das Boson

Weihnachtslesung

as Schauspieler

> What's On

> Digitaler Fundus

Top