Staatstheater Nürnberg
Home > House > Artists > Patrik Hévr

Ballet

Patrik Hévr

Patrik Hévr

Musician (guest)

Klavier

Patrik Hévr absolvierte in seiner Heimatstadt Prag zwischen 2009 und 2012 bei Martin Kasík sein Klavierstudium, das er in Nürnberg bei Prof. Wolfgang Manz fortsetzte und 2016 mit Bestnote abschloss. Er wurde in die Meisterklasse aufgenommen.

Er ist Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Klavierwettbewerbe – so beim International Competition Hamburg Composers (2019) und dem Zürcher Swiss International Piano Festival and Competition (2021). Zu den früheren Erfolgen gehören u.a. Hauptpreise beim Klavierwettbewerb des Prager Konservatoriums, beim Internationalen Smetana-Klavierwettbewerb in Pilsen und beim Internationalen Carl-Czerny Klavierwettbewerb in Prag.

Als Solist und Kammermusiker trat er in Deutschland, der Schweiz, Norwegen, Dänemark, Italien, Großbritannien, Frankreich und den USA auf. Er musizierte unter anderem mit der Tschechischen Philharmonie, den Nürnberger Symphonikern, den Prager Symphonikern und dem Frankfurter Opern- und Museumsorchester.

Patrik Hévr erhielt wichtige musikalische Anregungen in Meisterkursen von Leif Ove Andsnes sowie vom tschechischen Klavier-Altmeister Ivan Moravec, der seinerseits, neben Martha Argerich und Maurizio Pollini, ein Schüler in der berühmten Klavierklasse von Arturo Benedetti Michelangeli war.

Foto © Studio Stöhr

> What's On

> Digitaler Fundus

Top