Staatstheater Nürnberg
Home > House > Artists > Mira König

Drama

Mira König

Mira König

Stage / Costume

Bühnenbildnerin

Mira König wurde 1990 in Wien geboren. Sie studierte Bühnenbild an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Erich Wonder und Anna Viebrock¬¬. Im Laufe des Studiums entstanden Arbeiten für Theater und Film in Zusammenarbeit mit dem Max-Reinhardt Seminar und der Filmakademie Wien. In der Spielzeit 2015/16 war sie feste Bühnenbildassistentin am Deutschen Theater Berlin und zeichnete sich während ihrer Zeit dort auch für zwei eigene Arbeiten mit dem Regisseur Josua Rösing verantwortlich.

Seit 2017 ist Mira König als freischaffende Bühnen- und Kostümbildnerin u.a. am Volkstheater Wien, Theater Kiel, Theater Drachengasse Wien, Landestheater Linz, Vorarlberger Landestheater und Theater Freiburg tätig. Mit der Ausstattung für die Uraufführung von Barbi Markovićs „Superheldinnen“ im Volx/Margareten (Volkstheater Wien) startete ihre kontinuierliche Zusammenarbeit mit Regisseurin Bérénice Hebenstreit. „Moskitos“ von Lucy Kirkwood ist ihre erste gemeinsame Arbeit am Staatstheater Nürnberg.

Foto © Christine Miess

> What's On

> Digitaler Fundus

Top