Staatstheater Nürnberg
Home > House > Artists > Mike Wittich

Mike Wit­tich

Mike  Wittich

Management

Stv. Geschäftsführender Direktor und Bereichsleiter Finanzen

Mike Wittich wurde 1972 in Jena, Thüringen geboren. Er erwarb zunächst Abschlüsse als Industrieelektroniker und Bankkaufmann. Folgend schloss er ein Studium zum Bankfachwirt (IHK) an der Frankfurt School of Finance & Management sowie ein weiteres Studium zum Geprüften Betriebswirt (IHK) an der IHK-Akademie Mittelfranken in Nürnberg ab.

Seine berufliche Laufbahn begann er als Firmenkundenberater und Kreditreferent bei einer der größten Genossenschaftsbanken Thüringens. 2002 wechselte er zur Max-Planck-Gesellschaft, wo er sechs Jahre als Finanzreferent am Kunsthistorischen Institut in Florenz, Italien tätig war.

In der Stiftung Staatstheater Nürnberg übernahm er 2008 zunächst die Leitung des Rechnungswesens. Ab 2012 kamen die Bereiche Controlling, Einkauf & Zentrale Bedarfe sowie die nichttechnischen Hausbetriebsdienste hinzu. Interimistisch hatte er von 2010 bis 2012 zusätzlich die Geschäftsführung der Staatstheater Nürnberg Service GmbH inne, welche insbesondere den Ticketvertrieb und die Bewirtschaftung der Theatergastronomie für das Staatstheater Nürnberg zum Geschäftsinhalt hat.

Darüber hinaus ist Mike Wittich seit 2023 als Geschäftsführer für den Landesverband Bayern des Deutschen Bühnenvereins Bundesverband für Theater und Orchester e.V. sowie ehrenamtlich als Rechnungsprüfer des Fördervereins Schauspiel Nürnberg e.V. tätig. 2020 wurde er vom Stiftungsrat des Staatstheaters Nürnberg zum Stellvertretenden Geschäftsführenden Direktor bestellt.

Foto © Ludwig Olah

> What's On

> Digitaler Fundus

Top