Staatstheater Nürnberg
Home > House > Artists > Konstantin Küspert

Drama

Kon­stan­tin Kü­spert

Dramaturgy

Dramaturg

Konstantin Küspert, geboren 1982 in Regensburg, ist Dramatiker, Übersetzer und Dramaturg. Küspert studierte in Regensburg und in Wien Germanistik, Politikwissenschaft, Philosophie sowie Theater-, Film- und Medienwissenschaft, danach an der Universität der Künste Berlin Szenisches Schreiben. Seit 2010 arbeitet er als freier Autor und Dramaturg, häufig gemeinsam mit seiner Frau Annalena Küspert. Als Dramatiker wurde er zu Festivals wie den Wiener Werkstatttagen und dem Heidelberger Stückemarkt eingeladen. 2013 bis 2015 war Küspert Schauspieldramaturg am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Von 2016 bis 2020 arbeitete er als Dramaturg am Schauspiel Frankfurt. Sein Stück „Europa verteidigen“ war 2017 für den Mülheimer Dramatikerpreis nominiert und gewann den Publikumspreis.

Ab Oktober 2021 war Konstantin Küspert Beisitzer im Präsidium des deutschen PEN-Zentrums. Gemeinsam mit dem Präsidenten Deniz Yücel und dem gesamten Präsidium trat er nach internen Streitigkeiten im Mai 2022 zurück. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern des PEN Berlin und ist dort im Board. Stücke von ihm sind auf vielen Spielplänen im deutschsprachigen Raum zu finden; seit der Spielzeit 2023/24 ist er Schauspieldramaturg am Staatstheater Nürnberg.

> What's On

> Digitaler Fundus

Top