Staatstheater Nürnberg
Home > House > Artists > Hofesh Shechter

Ballet

Hofesh Shech­ter

Hofesh Shechter

Choreography

Choreograf

Hofesh Shechter absolvierte ein Studium an der Jerusalem Academy of Music and Dance in seiner Heimatstadt und wurde im Anschluss Mitglied von Ohad Naharins Batsheva Dance Company in Tel Aviv. Daneben studierte er zunächst Schlagzeug in Tel Aviv, später am Agostiny College of Rhythm in Paris und begann mit eigener Musik zu experimentieren und nahm an verschiedenen Tanz-Theater und Bodypercussion-Projekten in Europa teil. 2002 wurde er Mitglied der Jasmin Vardimon Dance Company in Großbritannien.

Nach seinem choreografischen Debüt „Fragments“ 2003 wurde Hofesh Shechter 2004 von The Place Prize beauftragt, das Werk „Cult“ zu kreieren, das mit dem Audience Choice Award ausgezeichnet wurde. Im Jahr 2006 folgte „Uprising“, das seither von Ensembles auf der ganzen Welt aufgeführt wird. 2007 beauftragten The Place, Southbank Centre und Sadler's Wells Theatre London Hofesh Shechter mit „In your Rooms“, welches ihm den Critics' Circle Award für die beste Choreografie einbrachte. Im Jahr 2008 gründete er die „Hofesh Shechter Company“, die sich schnell einen internationalen Ruf erwarb. Sadler's Wells beauftragte ihn anschließend mit der Kreation von „Uprising/In your rooms: The Choreographer's Cut“ (2009), das in Londons legendärer Konzerthalle Roundhouse uraufgeführt wurde. Im selben Jahr wurde Hofesh Shechter vom Brighton Festival beauftragt, „The Art of Not Looking Back“ zu kreieren.

Sein erstes abendfüllendes Werk „Political Mother“ – ein Auftragswerk für die führenden Theaterhäuser in Paris, Lyon, Rom, London und Barcelona – wurde 2010 ebenfalls beim Brighton Festival uraufgeführt. Ein Jahr später nahm er sich dem Werk erneut an und schuf „Political Mother: The Choreographer's Cut“, das auf Tournee in Berlin, Montpellier, London, Paris, Hongkong und Tokio ging. Hofesh Shechter arbeitete 2012 mit Antony Gormley zusammen, um „Survivor“ für das Barbican Centre zu kreieren. Sein 2013 entstandenes Werk „Sun“ wurde nach der Eröffnung des Melbourne Festivals auf ausgedehnte Tourneen geschickt. Im Juli 2015 entstand die Trilogie „barbarians“ für die Berliner Festspiele. Als Teil der vierwöchigen Hofesh Shechter-Werkschau „#hofest“ feierte im gleichen Jahr auch Glucks „Orpheus und Eurydike“, inszeniert und choreografiert von John Fulljames und Hofesh Shechter, am Royal Opera House in London Premiere. 2017 wurde seine für den Olivier Award nominierte Produktion „Grand Finale“ in Paris, uraufgeführt und tourte weltweit unter dem Beifall der Presse, was ihm und seinem Ensemble zahlreiche Auszeichnungen einbrachte. „LIGHT: Bach Dances“, Gewinner des FEDORA - VAN CLEEF & ARPELS Preises für Ballett 2020, brachte ihn erneut mit dem Co-Regisseur John Fulljames in einer Produktion mit der Royal Danish Opera und seiner Compagnie zusammen. 2021, nach einer 18-monatigen Tournee-Pause, wurde „Double Murder“ schließlich in Sadler's Wells uraufgeführt.

Seine Arbeit mit jungen, aufstrebenden Künstlerinnen und Künstlern ist nach wie vor eine zentrale Leidenschaft. 2018 wurde das zweijährige Ausbildungsprogramm Shechter II vorerst mit acht Tänzerinnen und Tänzern ins Leben gerufen, die „SHOW“ aufführten und den Prix de la critique im Théâtre des Abbesses in Paris erhielten. Im Jahr 2022 wurde die Shechter-II-Company erweitert, die sich mit „Contemporary Dance 2.0“ weltweit auf Tournee zeigt.

Hofesh Shechter arbeitet außerdem als Choreograf für TV, Theater und Musical (Nominierung für einen Tony Award für die Choreografie zur Broadway-Neuinszenierung von „Anatevka“, 2015). Im Fernsehen choreografierte Hofesh die Hit-Tanzsequenz "Maxxie's Dance" für die Eröffnung der zweiten Staffel des beliebten Channel-4-Dramas „Skins“. Im Jahr 2013 schuf er die Choreografie für Nico Mulhys Oper „Two Boys“ an der Metropolitan Opera in New York. 2014 war er Gastregisseur beim Brighton Festival. 2015 entstand für das Royal Ballet außerdem die Choreografie „Untouchable“, für die Shechter zusammen mit seiner langjährigen Weggefährtin Nell Catchpole die Musik komponierte. Er schuf neue Arbeiten mit dem Nederlands Dans Theater – „Clowns“ (2016), „Vladimir“ (2018) und „From England with Love“ (2021). Außerdem zeigte das Ballett des Pariser Opernhauses eine adaptierte Version der ikonischen Werke „The Art of Not Looking Back“, „Uprising“ und „In your Rooms“ (2018 & 2022).

Hofesh Shechter ist Associate Artist des renommierten Sadler's Wells in London und Artist-in-Residence von Gauthier Dance (2021-2023) in Stuttgart. 2018 wurde Hofesh Shechter mit einem Ehren-OBE (Order of the British Empire) für seine Verdienste um den Tanz ausgezeichnet. Der erste Tanzfilm der Compagnie, „Hofesh Shechter's Clowns“, wurde im September 2018 von der BBC ausgestrahlt. Shechters Kurzfilm „POLITICAL MOTHER: The Final Cut“ wurde im Juli 2021 bei den Filmfestspielen in Cannes als bester Tanzfilm ausgezeichnet. 2022 zeichnete Hofesh Shechter für die Choreografie im Kinofilm „Das Leben ein Tanz“ (Orig.: „En corps“) des französischen Regisseur Cédric Klapisch verantwortlich.

Nach „Disappearing Act“ im Rahmen des dreiteiligen Ballettabends „Powerhouse“ (2018) ist „tHE bAD“ die zweite Zusammenarbeit mit dem Staatstheater Nürnberg Ballett.

Foto © Hugo Glendinning

> What's On

> Digitaler Fundus

Top