Staatstheater Nürnberg
Home > House > Artists > Daniel Gutmann

Opera

Daniel Gut­mann

Daniel Gutmann

Singer (guest)

Bariton

Seit September 2019 ist der niederösterreichische Bariton, Daniel Gutmann, Ensemblemitglied des Staatstheaters am Gärtnerplatz München und steht unter anderem als Dandini („La Cenerentola“), Papageno („Die Zauberflöte“), Guglielmo („Così fan tutte“) und Albert („Werther“) auf der Bühne. Weitere Engagements führten Gutmann zu den Salzburger Festspielen (G. v. Einems Der Prozess), ins Wiener Konzerthaus (L. Bernsteins Mass), ins Kurtheater Baden bei Zürich als Dr. Falke (Die Fledermaus) und ins Stadttheater Baden bei Wien (L. Falls Die Kaiserin).

Bereits während des Studiums sang er im Wiener Schlosstheater Schönbrunn Rollen wie Figaro („Le nozze di Figaro“), Leporello („Don Giovanni“) oder Toante („Oreste“) und war außerdem als Don Giovanni und Demetrius („A Midsummer Night’s Dream“) zu erleben. Ein signifikanter Teil von Daniel Gutmanns künstlerischem Schaffen ist dem Konzert-und Liedgesang gewidmet. In jungen Jahren mit Chormusik aufgewachsen, begann er früh mit seiner solistischen Karriere und sang u.a. die Basspartie in Händels Messiah und Mozarts Requiem. Liederabende und Konzertreisen führten ihn unter anderem nach New York, Singapur, Washington D. C., Texas, sowie ganz Österreich und Deutschland. Mit Operetten und Wienerliedern ist er seit 2021 regelmäßig im Bayerischen Fernsehen (BR) zu erleben. 2023 erschien seine Schumann/Heine CD „Tränenflut“ beim Label Gramola.

Auch Kinderopernproduktionen liegen dem jungen Bariton am Herzen. So war er beim Festival jOPERA im Burgenland in der Hauptrolle des Buonafede (J. Haydns „Il mondo della luna“) zu sehen und eine Saison lang Mitglied des Musiktheaters Animato, das in Österreich und Deutschland Opernworkshops für Kinder anbietet (u.a. „Don Giovanni“ und C. Orffs „Die Kluge“).

Daniel Gutmann absolvierte seine musikalische Ausbildung in Herzogenburg, St. Pölten und Wien. Er studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Gesang bei Julia Bauer-Huppmann sowie Konzertgitarre bei Melitta Heinzmann. Darüber hinaus verfügt er über einen Abschluss in Sportwissenschaft an der Universität Wien. Außerdem tritt Gutmann als Manager, Frontman und Songwriter regelmäßig mit seiner Countryband „The Groovecake Factory“ auf, mit der er im In-und Ausland bereits zahlreiche Preise gewann.

Foto © Merle Schölch

> What's On

> Digitaler Fundus

Top