Staatstheater Nürnberg
Home > House > Artists > Carlos Cardoso

Opera

Carlos Car­do­so

Carlos Cardoso

Singer (guest)

Tenor

Der portugiesische Tenor Carlos Cardoso studierte an der Universität „Beira Interior“ bei Paulo Ferreira. Er nahm an Meisterklassen u.a. bei Tom Krause, Luigi Alva, Luciana D’Intino, Luciana Serra, Renato Bruson, Mirella Freni und Raul Giménez teil und war Gewinner zahlreicher bedeutender Preise. 2010/2011 war er Mitglied des Opernstudios am Teatro Sao Carlos in Lissabon und 2011-2013 an der Accademia del Teatro alla Scala in Mailand. In dieser Zeit sang er zahlreiche Konzerte in Italien sowie in „Un giorno di regno“ am Teatro Filarmonico di Verona. An der Mailänder Scala sang er u.a. in „La scala di seta“, in „Don Carlo“ als Conte di Lerma, in „La Cenerentola“ als Don Ramiro und in „Rigoletto“ als Duca.

Gastengagements führten ihn an die Dutch National Opera Amsterdam („Lucia di Lammermoor“ und „Il viaggio a Reims“), zum Rossini-Festival in Wildbad („Il viaggio a Reims“), ans Liceu de Barcelona („La favorita“) und ans Théâtre de la Monnaie Brüssel („Adriana Lecouvreur“). Er sang…

Der portugiesische Tenor Carlos Cardoso studierte an der Universität „Beira Interior“ bei Paulo Ferreira. Er nahm an Meisterklassen u.a. bei Tom Krause, Luigi Alva, Luciana D’Intino, Luciana Serra, Renato Bruson, Mirella Freni und Raul Giménez teil und war Gewinner zahlreicher bedeutender Preise. 2010/2011 war er Mitglied des Opernstudios am Teatro Sao Carlos in Lissabon und 2011-2013 an der Accademia del Teatro alla Scala in Mailand. In dieser Zeit sang er zahlreiche Konzerte in Italien sowie in „Un giorno di regno“ am Teatro Filarmonico di Verona. An der Mailänder Scala sang er u.a. in „La scala di seta“, in „Don Carlo“ als Conte di Lerma, in „La Cenerentola“ als Don Ramiro und in „Rigoletto“ als Duca.

Gastengagements führten ihn an die Dutch National Opera Amsterdam („Lucia di Lammermoor“ und „Il viaggio a Reims“), zum Rossini-Festival in Wildbad („Il viaggio a Reims“), ans Liceu de Barcelona („La favorita“) und ans Théâtre de la Monnaie Brüssel („Adriana Lecouvreur“). Er sang außerdem Duca („Rigoletto“) und Edoardo („Un giorno di regno“) am Teatro Verdi di Busseto im Rahmen des Parma Verdi Festivals, Ismaele („Nabucco“) und Rodolfo („La bohème“) am Teatro Sao Carlos in Lissabon, Leicester („Maria Stuarda“) am Stadttheater Klagenfurt, Tebaldo („I Capuleti e i Montecchi“) an der Oper in Vilnius sowie in Orffs „Carmina Burana“ und Jonathan Doves „Monster in the maze“ mit der Fundação Gulbenkian sowie am Nationaltheater Prag Don José („Carmen“).

Von 2017/18 bis 2022/23 war er Ensemblemitglied des Aalto-Theaters in Essen und stand hier u.a. als Pinkerton (»Madama Butterfly«), Alfredo (»La traviata«), Duca (»Rigoletto«), Rodolfo („Luisa Miller“), Cassio („Otello“), Narraboth („Salome“), Rodolfo („La bohème“), Don José („Carmen“), Sou-Chong („Das Land des Lächelns“), Ismaele („Nabucco“), Sänger („Der Rosenkavalier“), Beppe („Pagliacci“), Rinuccio („Gianni Schicchi“), Edgardo („Lucia di Lammermoor“), Riccardo („Un ballo in maschera“), Adorno („Simone Boccanegra“) und Pollione („Norma“) auf der Bühne.

Read more

> What's On

> Digitaler Fundus

Top

This site uses third-party website tracking technologies in order to provide and improve its services and display advertisements relating to the interests of its users. Some of the third-party providers transfer data to servers in the United States, which may be associated with increased risk. Details can be found in the relevant cookie settings and in the privacy notice. Your consent is voluntary. You can change your cookie settings at any time.

Further information Data protection Imprint

These cookies are indispensable for the functioning of our website. They are automatically deleted when you close your browser or after a period of inactivity (24 hours).

These cookies collect information on how you use our website. They do not store any information that allows the user to be identified. Statistical data is deleted either automatically within 30 days or after evaluation has been completed, whichever period is longer.