Staatstheater Nürnberg
Home > House > Artists > Aydın Aydın

Drama

Aydın Aydın

Aydın Aydın

Ensemble

Schauspieler

Aydın Aydın wurde 1993 im Ruhrgebiet geboren. Seine ersten Bühnenerfahrungen sammelte er am Jugendclub des Theater Duisburg. Von 2017 bis 2021 studierte er Schauspiel an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München. 2018 wurde Aydın als Stipendiat in das Deutschlandstipendium aufgenommen. Im Rahmen seines Studiums arbeitete er mit Alex Schaad, David Shiner, Marcel Kohler und Nils Strunk zusammen. Sein Filmdebüt erfolgte 2020 unter der Regie von Josef Fink bei den Internationalen Hofer Filmtagen und der Diagonale mit DORFJUGEND. Zudem wirkt Aydın auch im Fernsehen, so verkörpert er in einer Folge der ZDF Krimi Serie DER ALTE den Tatverdächtigen Stefan.

Seit der Spielzeit 2021/22 gehört Aydın Aydın zum Ensemble des Staatstheater Nürnbergs, wo er u.a. als Giselher in „Die Nibelungen“ von Friedrich Hebbel (Regie: Armin Petras), in „Wolken.Heim. / Rechnitz (Der Würgeengel) / Das schweigende Mädchen“ von Elfriede Jelinek (R: Jan Philipp Gloger), „EXIT – Sterben für Anfänger*innen) von Wenzel Winzer (R: Wenzel Winzer) und als Gabor in „Jeeps“ von Nora Abdel-Maksoud (R: Martina Gredler) zu sehen ist.

Foto © Julia Puder

> What's On

> Digitaler Fundus

Top