Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Benoît Favre

Ballett

Benoît Favre

Benoît Favre

Tänzer*in (Gast)

Tänzer

Der geborene Schweizer erhielt von 2006 bis 2012 seine Ausbildung zum professionellen Tänzer an der Tanz Akademie Zürich u.a. bei Oliver Matz und Udo Kersten. Erste berufliche Erfahrungen sammelte er in der Junior Company beim Ballett Zürich (2012 bis 2014); anschließend war er dort als Gruppentänzer mit Solo engagiert. 2017 wechselte er ins Corps de Ballet des Finnischen Nationalballetts in Helsinki. Sein Repertoire als Tänzer umfasst Choreografien von Christian Spuck, Patrice Bart, Heinz Spoerli, William Forsythe, Jiří Kylián, Mats Ek, Marco Goecke, Ohad Naharin, Douglas Lee, Stephan Thoss, Angelin Preljocaj, Serge Lifar u.v.m. In Wettbewerben wurde er mit zahlreichen Preisen bedacht, u.a. 2010 mit der Goldmedaille beim Internationalen Ballettwettbewerb Solothurn. 2012 war er Finalist beim Prix de Lausanne und gewann im selben Jahr die Goldmedaille für Zeitgenössischen Tanz beim Tanzolymp Berlin; 2014 erhielt er den Tanzpreis der Ballettfreunde des Balletts Zürich. Benoît Favre hat in den letzten Jahren auch zahlreiche Choreografien entworfen, für die er ebenso mit Preisen bedacht wurde, darunter für die Junior Company des Ballett Zürich, für das Bayerische Staatsballett und für das Finnische Nationalballett. Ab der Saison 2019/2020 ist Benoît Favre Mitglied des Staatstheater Nürnberg Balletts.

Foto © Pedro Malinowski

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben