Staatstheater Nürnberg
Home > What's On > Archive > 18/19 Season > 18/19 Programme > Woche der Brüderlichkeit

Concert

Woche der Brü­der­lich­keit

Zentrale Eröffnungsfeier der Woche der Brüderlichkeit

Sunday, 10/03/2019

11.30 AM - 01.00 PM

Concert

Geschlossene Veranstaltung

Opernhaus

Nürnberg ist in diesem Jahr Gastgeber für die Woche der Brüderlichkeit, der wichtigsten Großveranstaltung für den jüdisch-christlichen Dialog. Im Opernhaus wird am 10. März der Festakt gefeiert, in dessen Rahmen auch die Buber-Rosenzweig-Medaille an die Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA) und das Netzwerk für Demokratie und Courage e.V. (NDC) verliehen wird. Die Staatsphilharmonie Nürnberg unter ihrem 1. Kapellmeister Lutz de Veer wird den Festakt mit Werken begleiten, die aus dem Geist menschlicher Verständigung und Brüderlichkeit entstanden sind.

Description

Wolfgang Amadeus Mozart, Die Zauberflöte
Die berühmteste und meistgespielte deutschsprachige Oper „Die Zauberflöte“ ist ein Monument der Humanität und der Verständigung. Aus dem Geist der Aufklärung und dem Wunsch nach einer gerechten Welt haben Mozart und sein Librettist Emanuel Schikaneder ein Singspiel geschaffen, das nicht nur durch seine zauberhaft schöne Musik, sondern auch durch seine zeitlose Botschaft der Menschlichkeit seit Jahrhunderten Kinder und Erwachsene in seinen Bann zieht.

Felix Mendelssohn Bartholdy, Symphonie Nr. 4, 4. Satz „Saltarello“ und Symphonie Nr. 2 op. 52, Adagio religioso
Der Komponist Felix Mendelssohn Bartholdy stammte aus einer bekannten jüdischen Familie Berlins, sein Großvater war der Aufklärer und Lessing-Freund Moses Mendelssohn. Durch die Konversion seines Vaters Protestant geworden, war für Felix Mendelssohn das Christentum die bestimmende Leitlinie seines Lebens, dabei vergaß er jedoch nie seine jüdischen Wurzeln. In seiner 4. Symphonie, der „Italienischen“, feiert er die südliche Lebenslust, vor allem im tänzerischen Saltarello-Satz. Die 2. Symphonie mit dem Titel „Lobgesang“ ist ein Ausdruck tiefer religiöser Innerlichkeit und unerschütterlicher Glaubensgewissheit. Grundlage der Symphonie, die sowohl instrumentale als auch vokale Elemente enthält, sind Worte der Heiligen Schrift.

Ludwig van Beethoven, Symphonie Nr. 7, Scherzo
Beethoven mag im Umgang ein Misanthrop gewesen sein, doch in seinen Werken erweist er sich als großer Menschenfreund. Aus dem Geist des Humanismus schuf er auch seine 7. Symphonie, in der er den Sieg der europäischen Mächte über den Tyrannen Napoleon verklärt. Doch Politik spielt nicht die Hauptrolle in diesem Meisterwerk: Vor allem ist es eine fast unbegreifliche Beherrschung des musikalischen Materials, ein rhythmischer Wirbelsturm, der insbesondere im Scherzo Schwindel erregende Ausmaße annimmt.

Dates and cast

Cast on 10/03/2019

Musikalische Leitung

Orchester

Information on buying Tickets

Performance sold out on your desired date? Get on our waiting list and we’ll contact you if tickets become available for your chosen day! If ticket sales for your desired date have not yet opened, those on the waiting list will be at the head of the queue. Just tell us which production, date and seats you’re interested in (include alternatives if possible) and we’ll do our best to oblige. Here you can reach our ticket service.


> What's On

> Digitaler Fundus

Top