Staatstheater Nürnberg

Drama, Opera

Meis­ter­klas­se

von Terrence McNally

Wednesday, 05/12/2018

07.30 PM - 09.50 PM

Schauspielhaus

Die Vorstellung muss aus dispositionellen Gründen leider entfallen!

Meisterklasse 1

„La Divina“, „Primadonna assoluta“ – die Callas ist eine Klasse für sich. In einer fiktiven Meisterklasse gibt sie Momente ihres Lebens preis, vor allem aber eröffnet sich ihr Kunstverständnis zwischen absoluter Hingabe und eiserner Disziplin. Ein Abend über eine faszinierende Künstlerin mit Musik von Bellini, Puccini und Verdi.

Description

Sie stand auf den größten Opernbühnen der Welt, wurde bewundert und verehrt: Maria Callas, „La Divina“, die Göttliche, war eine der größten ihrer Zunft. Ihr Name ist ein Synonym für die absolute Hingabe an die Musik, ihre Stimme weltbekannt. Nun ist sie alt geworden. Ihre Karriere ist vorbei, ihre Stimme brüchig und kaputt. Es reicht nur noch zum Unterrichten. Doch sie ist immer noch die Callas. Das lässt sie sich nicht nehmen, und ihre Schüler*innen lässt sie es spüren. Denn selbst ein „Oh!“ singt man nicht einfach so. Singen ist schließlich eine ernste Angelegenheit! Und beim Klang der großen Arien taucht alles wieder auf: Die umjubelten Abende mit Luchino Visconti, die tragische Liebesaffäre mit dem Milliardär Aristoteles Onassis, die eifersüchtigen Konkurrentinnen, all die Kämpfe und Ängste, und nicht zuletzt die große Liebe zur Musik.

Basierend auf historischen Aufnahmen der Meisterklassen, die Maria Callas Anfang der 70er Jahre in New York ausrichtete, schafft Terrence McNally zwischen Tosca, Norma, Lady Macbeth und einem Fußschemel das ebenso komische wie berührende Portrait einer der Größten ihrer Zunft, das 1996 mit dem Tony Award ausgezeichnet wurde.

Team

Directed by

Musikalische Leitung

Bühne und Kostüme

Dramaturgie

Licht

Dates and cast

Cast on 05/12/2018

Der Pianist

Information on buying Tickets

Performance sold out on your desired date? Get on our waiting list and we’ll contact you if tickets become available for your chosen day! If ticket sales for your desired date have not yet opened, those on the waiting list will be at the head of the queue. Just tell us which production, date and seats you’re interested in (include alternatives if possible) and we’ll do our best to oblige. Here you can reach our ticket service.


Video/Audio

Activate Youtube content

For further information, see our Privacy Notice

Photos
PHOTO(S) © Konrad Fersterer
Press reviews
Opernfreund.de

"Sehr langer Beifall für Annette Büschelberger und die gute Truppe, die wie im Nebenbei beweist, dass in der Zusammenarbeit zwischen Oper und Schauspiel schönste und spannungsreichste Abende entstehen können."

  • Frank Piontek, Opernfreund.de

> What's On

> Digitaler Fundus

Top