Staatstheater Nürnberg

Greeting from

Anja Sparberg

Wir öffnen die Probenräume und es darf gesungen, musiziert und gespielt werden. Alle sind willkommen! Einzige Voraussetzung: Lust auf Experimente, Mut zum Risiko und Spaß am Spiel.

In Zeiten, in denen wir uns nicht direkt sehen konnten, haben wir Kontakt gehalten, tolle neue Kunstformen im Netz entdeckt und digitale Vermittlungsformate erschaffen, die wir beibehalten. Aber besonders freuen wir uns, dass unsere Generalmusikdirektorin Joana Mallwitz die „Junge Staatsphilharmonie“ ins Leben ruft, der Kinderopernchor sich neu aufstellt, das Schauspiel seine Recherche über die Themen der Stadtgesellschaft mit weiteren partizipativen Projekten fortsetzt. Gleich zwei Theaterjugendklubs sind offen für Neueinsteiger*innen.

Mit Schulklassen und der Nürnberger Musikschule haben wir uns in zwei Projekten digital auf den Weg ins Opernhaus gemacht. Mehrere hundert Kinder, Jugendliche und Erwachsene stehen 2022 mit ihrem Können und ihren Themen auf den Bühnen des Staatstheaters.

Wir freuen uns auf eine lebendige, kreative Spielzeit mit Euch!

Ihre
Anja Sparberg
Leiterin Theaterpädagogik/PLUS

> What's On

> Digitaler Fundus

Top